CALEO Heating Film

CALEO - Die originale
HeizfolieDie einzige Heizfolie mit CNT SMART-Technologie.

  • Intelligente Leistungsoptimierung
  • Für Boden- und Deckenbeheizung
  • 5 + 5 Jahre Garantie
  • 80-130-160 W/m2 Leistung
  • WiFi Thermostat
CALEO Heating Film

Boden- und Deckenbeheizung

CALEO CNT Heizfolien sind in verschiedenen Größen und Stärken für die Installation von Oberflächenheizsystemen verfügbar. Typen mit niedriger Leistung von 80 und 130W sind geeignet für Unterbodenbeheizung, während die Hochleitsungs-CNT30-Produktpalette mit 160W/m2 nur als Wand- und Deckenbeheizung installiert werden kann. Die Heizfolientechnologie ist eine einzigartige Möglichkeit für die moderne Bauindustrie und das Bauwesen.

CALEO heating film

Bodenbeheizung nach dem Bau. Durch Verwendung der Heizfolie ist es möglich, unabhängige Heizsysteme oder sogar die komfortable Beheizung von nur einem Raum schnell und zu niedrigen Investitionskosten zu installieren. Extradünne Installationsschichten erlauben die Schaffung einer Oberflächenheizung ohne Beschädigung des bestehenden Betons.

Floor heating installation
Floor heating installation 3
Floor heating installation 3
Ceiling Heating installation

Die neue Heizfolie - CNT Smart-Technologie

Nach der Entwicklung des Heizfolienprodukts im Jahr 2005 hat sich die BVF-CALEO Holding im Jahr 2008 anders als andere Hersteller dazu entschieden, es zu vermeiden seine Ressourcen für die unzuverlässige, „selbstregulierende“, sogenannte PTC-Technologie zu verschwenden, und verschrieb sich des deutlich anderen CNT (Kohlenstoff-Nanoröhrchen) Systementwicklungsverfahrens mit Hilfe aktiver Zusammenarbeit von Technikern aus Japan und Südkorea. Die praktischen Erfahrungen haben uns bestätigt.

Ein fast siebenjähriger Entwicklungsprozess führte zu einer patentierten Technologie, die bis jetzt kein anderer Hersteller in der Lage war aufzuholen. Unsere Technologie hat nicht nur erhebliche Effizienzgewinne mit sich gebracht, sondern wurde Maßstab für betriebliche Sicherheit und extreme Nutzlast.

CALEO Heating film
CALEO made in Korea

230VStandard Netzspannung

CNT-Technologie unbegrenzte Lebensdauer

30-50-80cmwerksseitige Breite

6mmInstallationsdicke mit Wärmedämmung

Keine Heizfolie mehr

Erfahren Sie mehr über BVF-CALEOs aktuellste Oberflächenheiztechnologie, welche die „alte Heizfolie“ ersetzt, die seit 2005 durch 4 Generationstypen entwickelt wurde. In der Produktionstechnologie ist die Verwendung des CNT (Kohlenstoff-Nanoröhrchens) Hitzewandlers mit extremer Nutzlast eine echte Innovation.

Die neue CALEO 80-130 Heizfolie, die allen europäischen Anforderungen und Standards entspricht, bietet einen wirtschaftlicheren und sicheren Betrieb im Vergleich zu herkömmlicher, elektrischer Bodenbeheizung und Heizfolien.

Extreme load capacity already in 0,4mm

Extreme Nutzlast bereits bei 0,4mm

Design cuttable by 25cm

Design schneidbar
von 25cm

Patented silver mesh

Patentiertes
Silbergitter

Auf beiden Seiten der CALEO-Heizfolie sind Kupferleiter mit hoher Reinheit auf einem Nanotechnologie-Heizelement durch ein patentiertes, trapezartiges Silbergitter angebracht. Ein elektrischer Widerstand wird zwischen den beiden Leitern erzeugt und das spezielle Kohlenstoff-Heizelement auf seine optimale Temperatur, abhängig von der Leistung, aufheizt. Die Heizfolie überträgt seine eigene Hitze durch Hitzeübertragung / Hitzeleitung auf den Boden.

Die CALEO-Heizfolien bestehen aus fünf Schichten und im Wesentlichen vier Hauptbestandteilen. Die Herstellung dieser Bestandteile aus sorgfältig, ausgewählten Materialien, ihre Behandlung in einer Hitzekammer, sowie die Laminierung der Schichten mit hoher Qualität sind unverzichtbare Voraussetzungen zur Herstellung eines robusten Endprodukts. Die Qualität der Rohstoffe und der nanotechnologische Abdruck spielen auch eine wichtige Rolle bei der Erreichung maximaler Effizienz.

VIDEO

Vergleich

Nach der Entwicklung des Heizfolienprodukts im Jahr 2005 hat sich die BVF-CALEO Holding im Jahr 2008 anders als andere Hersteller dazu entschieden, es zu vermeiden seine Ressourcen für die unzuverlässige, „selbstregulierende“, sogenannte PTC-Technologie zu verschwenden, und verschrieb sich des deutlich anderen CNT (Kohlenstoff-Nanoröhrchen) Systementwicklungsverfahrens mit Hilfe aktiver Zusammenarbeit von Technikern aus Japan und Südkorea. Die praktischen Erfahrungen haben uns bestätigt.

Standard heating films

Standard-Heizfolien

CALEO CNT

CALEO-Heizfolie

STANDARD
FOLIENHEIZGERÄTE
CALEO
HEIFOLIE
HEIZOBERFLÄCHE80%92%
HEIZOBERFLÄCHENTEMPERATURHÖHER BEI KOHLENSTOFFLINIEGLEICHMÄßIGE OBERFLÄCHENTEMPERATUR
LAMINIERUNG2X PET + EVA4X PET + EVA
FLÜGELGRÖßE15mmNUR 10mm
KOHLENSTOFF-SILBER-VERBUNDSTANDARD KOHLENSTOFFPLATTECNT-TECHNOLOGIE (KOHLENSTOFF-NANORÖHRE)
KUPFER-NUTZLASTKUPFER 6AREINER KUPFER BUS BAR 8A MIT HOHER DICHTE
WIRKUNGSGRADHOCH 98%HÖCHSTER 99,8 %
ELEKTRISCHE SICHERHEITSTANDARDVERRINGERTER KRIECHSTROM (WENIGER ALS 0,15 mA/m²)
AUFWÄRMGESCHWINDIGKEITNORMALSCHNELLER DURCH GRÖßERE HEIZOBERFLÄCHE UND NIEDRIGERE FLÜGELGRÖßE
LEBENSDAUERSEMI-PERMANENTPERMANENT

Einbau der Bodenbeheizung mit Heizfolie

Schnelle und flexible Arbeit. Die Installation des Heizfoliensystems wird immer durch einen Spezialisten ausgeführt, der vom Hersteller angewiesen wurde, und der einem strikten Konzept folgt. Die Konzeption eines unabhängigen Heizsystems vor der Konstruktion und die Berechnung der benötigten Kapazität pro Quadratmeter ist Aufgabe eines Fachmannes.

1. Bereitstellung einer trockenen, staubfreien Betonoberfläche
2. Positionierung der Wärmedämmplatten
3. Platzierung der Heizfolie gemäß Plänen
4. Erstellung und Test der Werksverbindungen
5. Verbindung des Thermostats und Bodensensors
6. Anbringung einer Dampfsperrschicht
7. Vorbereitung eines Messberichts – bereit zur Fliesenverlegung

Technische Daten

  • Leistungsbereich:
    80W – 130W – 160W/m²
  • Breite:
    30-50-80-100 cm
  • Dämmung:
    Doppelte Dämmung
  • Dicke:
    0,388mm
  • Verkabelung:
    Verbindungssatz
  • Suggested controller:
    Dualer Sensor (BVF Heato8)

Häufig gestellte Fragen

ERWÄRMT ES DIE RÄUME VOLLSTÄNDIG?

Ja, natürlich. Eine elektrische Bodenheizung, die mit Heizfolie angebracht wurde, kann alles erhitzen, was durch eine herkömmliche Bodenheizung mit Wasserzirkulation erhitzt werden kann. Dennoch kann es auch für mehr Komfort oder als zusätzliche Heizung durch Einstellung der Leistung und des Thermostats verwendet werden. Im Fall von Türen und Fenstern mit großen Oberflächen ist ein Einbau einer Einfassungsbeheizung angemessen. In solchen Fällen werden Heizfolien mit hoher Leistung unter den Kühlstrukturen installiert.

WIE HOCH IST DER MONATLICHE VERBRAUCH DER BODENBEHEIZUNG?

Eine Beheizung hat keinen individuellen Verbrauch. Das beheizte Gebäude hat einen Energiebedarf, das mit einem jährlichen Niveau bestimmt werden kann, und dass dieselbe Berechnung für die Vorbereitung von Energiezertifikaten verwendet. Die erwarteten Heizkosten können basierend auf den Wärmedämmwerten der Wände, Böden, Türen und Fenstern sogar mit einer Genauigkeit von 5% bestimmt werden.

KANN ICH MÖBEL AUF DIE BODENHEIZUNG STELLEN?

Ja, können Sie. Die CNT Smart-Technologie erlaubt es die Heizfolie langfristig in einem abgedeckten Zustand, direkt unter den Abdeckungen zu betreiben. Die Verwendung der Produkte von CALEO erlauben ein freies Innendesign. Der Bereich der angebrachten, eingebauten Möbel (Küchenzeile, eingebauter Kleiderschrank) kann bereits während den Konzeptionsarbeiten von dem Bereich der ausgelegt wird abgezogen werden.

KANN ICH HEIZFOLIEN UNTER DEN STEINABDECKUNGEN ODER BODENFLIESEN INSTALLIEREN?

Nein, können Sie nicht. Der Klebstoff der Fliese kann nicht mit Plastikoberflächen (PET) verbunden werden, da dies zu einer Oberfläche führen würde, die nicht abgedeckt werden kann. Heizfolien sind für die Beheizung im Trockenbau oder bei Klicksystem-Abdeckungen (Laminatböden, Streifenparkett oder Gipskartonplatten an der Decke) geeignet. Bodenfliesen, Teppiche und Vinylabdeckungen werden durch spezielle elektrische Heizmatten, die für diesen Zweck optimiert sind, beheizt.

WAS IST DIE ERWARTETE LEBENSDAUER VON HEIZFOLIEN IN JAHREN?

Ohne mechanischen Schaden haben die CALEO CNT-Heizfolien eine unbegrenzte Lebensdauer. Das bedeutet, dass mindestens 50 Heizsaisons ohne Leistungsabfall möglich sind, was vielfach mehr ist als die Abnutzungszeit eines durchschnittlichen Gebäudesystems. Während des oben genannten Zeitraums benötigt es keine Überarbeitungen unter Garantie oder Wartung.

WIE WIRD DIE TEMPERATUR DES BEHEIZTEN BODENS SEIN, UND WIE SCHNELL WIRD DIESE ERREICHT?

Relevante Standards unterscheiden nicht zwischen elektrischer und wasserzirkulierender Bodenbeheizung. Gemäß den oben genannten global akzeptierten Gesundheitsgrenzwerten, sollte die Temperatur zwischen 29°C und 31°C liegen. Die Heizdauer ist niedrig und variiert zwischen 15 und 45 Minuten, was auch von der anfänglichen und momentanen Temperatur des Zimmers abhängig ist.

WANN IST EINE DECKENBEHEIZUNG BESSER ALS EINE BODENBEHEIZUNG?

Gegenwärtig gibt es keine Heizlösung, die von einem heiztechnischen Standpunkt aus gesehen besser und komfortabler ist, als eine Bodenbeheizung. Eine Deckenbeheizung wird bei Gebäuden empfohlen, in denen sehr niedrig installierte Leistung benötigt wird (AA+, fast passiv oder zertifiziertes Passivhaus), und bei Gebäuden in leichter Bauweise, bei denen Gipskartonplattendecken Teil der Konstruktion sind. Eine Deckenbeheizung ist auch in Fällen übermöblierter Räume, wie beispielsweise bei Fällen wo der Boden keine ausreichende exothermische Oberfläche bieten kann angemessen, da Betten und Kleiderschränke wenigstens 60% des Bodens bedecken, oder wenn Sie eine Abdeckung auswählen, die unvereinbar mit einer Bodenbeheizung ist, beispielsweise bei: Bambus, Teppich.
Kombinierte Systeme:
 Jeder Raum hat einen unabhängiger Heizkreislauf, sodass das entsprechende Gebäude Boden- und Deckenbeheizung gemäß Ihren Bedürfnissen beinhalten kann.

CALEO Heating Film

CALEO - The Original
Heating FilmThe only heating film with CNT SMART technology.

  • Intelligent power optimization
  • For floor and ceiling heating
  • 5 + 5 years warranty
  • 80-130-160W/m2 performance
  • WiFi Thermostat
CALEO Heating Film

Floor and ceiling heating

CALEO CNT heating films are available in different sizes and performance for the installation of surface heating systems. Types with lower performance of 80 and 130W are suitable for underfloor heating, while the high-performance CNT30 product range of 160W/m2 can only be installed as wall and ceiling heating. Heating film technology is a unique opportunity for modern building industry and building engineering.

CALEO heating film

Post-construction floor heating. Using heating film, it is possible to install independent heating systems or even the comfort heating of just one room quickly and at low investment costs. Extra-thin installation layers allow for creating a surface heating without the demolition of the existing concrete.

Floor heating installation
Floor heating installation 3
Floor heating installation 3
Ceiling Heating installation

The new heating film - CNT Smart technology

After developing the heating foil product in 2005, in 2008 BVF-CALEO holding, contrary to other producers, decided to avoid spending its resources on the unreliable, “self-regulating”, so-called PTC technology, and turned towards the distinctively different CNT (carbon Nano tube) system development process with the active cooperation of engineers from Japan and South-Korea. Practical experiences have proven us.

A nearly seven-year development process has resulted in a patented technology that no other manufacturer has been able to catch up with so far. Our technology has not only achieved significant efficiency gains, but it has become a benchmark for operational safety and extreme load capacity.

CALEO Heating film
CALEO made in Korea

230VStandard supply voltage

CNT TechnologyUnlimited lifetime

30-50-80cmFactory-made width

6mmInstallation thickness with thermal insulation

No more heating foil

Learn more about BVF-CALEO’s latest surface heating technology that replaces the “old heating film”, which had been developed since 2005 through 4 generation types. In the production technology, the use of the CNT (carbon Nano tube) heat exchanger with extreme load capacity is a real innovation.

The brand new CALEO 80-130 heating film, which complies with all European requirements and standards, provides a more economical and safe operation when compared to conventional electric floor heating and heating films.

Extreme load capacity already in 0,4mm

Extreme load capacity already in 0,4mm

Design cuttable by 25cm

Design cuttable
by 25cm

Patented silver mesh

Patented
silver mesh

On both sides of the CALEO heating film, there are high purity copper conductors attached to a Nano-tech heating element through a patented trapezoid-silver mesh. Electrical resistance is generated between the two conductors, which warms up the special carbon heating element to its optimum temperature depending on the performance. The heating film transfers its own heat to the flooring through heat transfer / heat conduction.

CALEO heating films consist of five layers and basically 4 main components. The production of these components from carefully selected raw materials, their treatment in a heat chamber, as well as the high quality laminating of the layers are indispensable requirements for producing a robust final product. The quality of raw materials and Nano-technological printing also play an important role in achieving maximum efficiency.

GET A QUOTECONTACT THE MANUFACTURER NOW

Comparison

Following the development of the heating foil product in 2005, BVF-CALEO holding in 2008, contrary to other producers, decided to avoid spending its resources for the, unreliable, “self-regulating”, so-called PTC technology, and turned towards the distinctively different CNT (carbon nano tube) system development process with the active cooperation of engineers from Japan and South-Korea. Practical experiences have proven us.

Standard heating films

Standard heating films

CALEO CNT

CALEO Heating Film

STANDARD
FILM HEATERS
CALEO
HEATING FILM
HEATING SURFACE80%92%
HEATING SURFACE TEMPERATUREHIGHER AT CARBON LINEEVEN SURFACE TEMPEREATURE
LAMINATION2X PET + EVA4X PET + EVA
WING SIZE15mm10mm ONLY
CARBON-SILVER COMPOUNDSTANDARD CARBON SHEETCNT TECHNOLOGY (CARBON NANO TUBE)
COPPER LOAD CAPACITYCOPPER 6AHIGH DENSITY PURE COPPER BUS BAR 8A
EFFICIENCYHIGH 98%HIGHEST 99,8 %
ELECTRIC SAFETYSTANDARDREDUCED LEAKING CURRENT (LESS THAN 0,15mA / m2)
WARMING-UP SPEEDNORMALFASTER BY BIGGER HEATING SURFACE AND LOWER WING SIZE
LIFETIMESEMI-PERMANENTPERMANENT

Floor heating installation with Heating Film

Fast and flexible work. The installation of the heating film systems is always carried out by a manufacturer-qualified specialist, who follows a strict layout. When designing an independent heating system, prior to construction the calculation of the required capacity per square meter is also the responsibility of a specialist.

1. Providing a dry, dust-free concrete surface
2. Positioning of thermal insulation sheets
3. Placement of heating film according to plans
4. Creating and testing factory-grade connections
5. Connecting thermostat and floor sensor
6. Fixing a vapor barrier layer
7. Preparation of a measurement report – ready for tiling

Technical data

  • Performance range:
    80W – 130W – 160W/m²
  • Width:
    30-50-80-100 cm
  • Insulation:
    Double insulation
  • Thickness:
    0,388mm
  • Wiring:
    Connector set
  • Suggested controller:
    Dual Sensor (BVF Heato8)

Frequently Asked Questions

DOES IT FULLY HEAT UP THE ROOMS?

Yes, naturally it does. Electric floor heating installed with heating film can heat up everything that can be heated up by traditional water circulation floor heating. Nevertheless, it can be also used for more comfort or as additional heating by means of setting the performance and the thermostat. In the case of doors and windows with big surfaces, the installation of perimeter heating is reasonable. In such cases, heating films with higher performance are installed below the cooling structures.

WHAT IS THE MONTHLY CONSUMPTION OF FLOOR HEATING?

Heating does not have individual consumption. The heated building has an energy demand, which can be determined at a yearly level, with the same calculation that is used for the preparation of energy certificates. Expected heating costs can be determined based on the thermal insulation values of the walls, floors and doors and windows, even with a precision of 5%.

CAN I PLACE FURNITURE ON FLOOR HEATING?

Yes, you can. CNT smart technology allows heating films to be operated in the long run in a covered state, directly under the covers. The use of CALEO products allows free interior design. The place of fixed built-in furniture (kitchen counter, built-in wardrobe) can be deducted from the area to be laid already during the design work.

CAN I INSTALL HEATING FILMS UNDER STONE COVERS OR FLOOR TILES?

No, you can’t. The tile adhesive cannot bind on plastic (PET) surfaces as this would result in a surface that cannot be covered. Heating films are suitable for the heating of dry construction or click system covers (laminate flooring, strip parquet or over ceiling plasterboard). Floor tiles, carpets and vinyl covers are heated by special electric heating mats optimized for this purpose.

WHAT IS THE EXPECTED SERVICE LIFE OF HEATING FILMS IN YEARS?

Without any mechanical damage, CALEO CNT heating films have an unlimited life. This means minimum 50 heating seasons even without a decrease in performance, which is many times more than the obsolescence time of an average building engineering system. During the above period it does not need revisions under guarantee or maintenance.

WHAT WILL THE TEMPERATURE OF THE HEATED FLOOR BE, AND HOW QUICKLY IS IT REACHED?

Relevant standards do not distinguish electric and water circulation floor heating. Pursuant to the above globally accepted health limit values, floor temperature should be between 29 and 31°C. Heating time is short, it varies between 15 and 45 minutes, which also depends on the initial and current temperature of the room.

WHEN IS CEILING HEATING BETTER THAN FLOOR HEATING?

Presently there is no heating solution that is better from a heat technical aspect and more comfortable than floor heating. Ceiling heating is recommended in buildings where very low installed performance is needed (AA+, nearly passive or certified passive house), and in light-structure buildings where plasterboard suspended ceilings are part of the construction.
Ceiling heating is also reasonable in the cases of overfurnitured rooms as in such cases the floor cannot provide a sufficient exothermic surface because beds and cupboards cover at least 60% of the floor, or when you choose a cover that is incompatible with floor heating, e.g.: bamboo, carpet.
Combined systems: Each room is an independent heating circuit so the concerned building can include both floor and ceiling heating according to your needs.